Meine Arbeitszeiten sind Montag – Freitag von 8.00 – 16.00 Uhr

* Vorsorge

Moxabehandlungen bei Beckenendlagen

Fehlgeburt

… auch wenn eine Schwangerschaft traurig endet, haben Sie Anspruch auf Hilfe durch eine Hebamme. Es muss nicht jede Fehlgeburt durch eine Ausschabung sofort beendet werden.
Auch nach der Fehlgeburt (oder Ausschabung) haben Sie Anspruch auf Hebammenhilfe.

Wochenbettbetreung

* Rundumbetreuung von Mutter, Kind und der Familie
* transcutane Bilirubinmessung beim Neugeborenen ohne Pieksen

Bitte informieren Sie mich vor meinem Besuch über mögliche Infektionen im Haushalt

Transcutane Bilirubinmessung – was ist das?

Neugeborenen-Gelbsucht – oder Hyperbilirubinämie – tritt bei fast allen Babies auf, sie ist Anlass zur Sorge beim Pflegepersonal und macht den Familien Angst. Wird sie nicht rechtzeitig behandelt, kann die Neugeborenen-Gelbsucht zu bleibenden Hirnschäden führen.

Eine nur visuelle Beurteilung kann zu einer Überschätzung des Risikos und damit zu unnötigen Laboruntersuchungen führen.

Diese Blutentnahme erfordert einen Pieks in die Ferse – das ist schmerzhaft für das Baby und kostspielig für das Krankenhaus.

Eine reine visuelle Beurteilung kann aber auch zu einer Unterschätzung des Risikos führen, und somit dazu, dass notwendige Laboruntersuchungen nicht durchgeführt werden.

Aus diesem Grund ist die Messung des transkutanen Bilirubins in den letzten Jahren schnell zur gängigen Praxis in Krankenhäusern geworden, um gefährdete Säuglinge zu identifizieren.

Auch im häuslichen Wochenbett, nach Klinikentlassung sind manche Kinder noch im kontrollbedürftigen Bereich.

Um den Eltern mehr Sicherheit zu geben, hab ich jetzt ein eigenes Gerät zur Bestimmung der Werte.

Die Vorteile sind:

• Der zuverlässige Wert ist innerhalb von 10 sec. Bequem zu Hause ermittelt
  • Die Fahrt zum Kinderarzt oder in die Klinik mit der damit verbundenen Wartezeit wird dem Kind und den Eltern erspart
  • Es ist ein schmerzloses Verfahren
  • Das Gerät ist forensisch sicher gestellt mit der invasiven Blutentnahme
  • Zusätzliche Kosten werden auch für die Krankenkassen gespart

Low-Level-Lasertherapie – Sanfte Anregung des Zellstoffwechsels

Laserlicht ist auf Grund seiner physikalischen Eigenschaften sehr energiereich. Seine gute therapeutische Wirkung entsteht durch die Anwendung des Zellstoffwechsels, der u.a. die Heilung anregt, Entzündungen hemmt und die Durchblutung fördert.

Die Low-Level-Lasertherapie arbeitet mit einer niedrigen Leistung. Dadurch tritt weder Wärme auf, noch kommt es zu Verbrennungen oder Zerstörung des Gewebes.

Sie ist bei ordnungsgemäßer Anwendung absolut nebenwirkungsfrei und wird in der Schwangerschaft und im Wochenbett vielseitig und erfolgreich eingesetzt.

Behandlung der Brust

* wunde Brustwarzen, Milchstau, beginnende Brustentzündung

Behandlung bei Dammschnitt oder Dammriss

* Wundheilungsstörungen und Sitzbeschwerden der Naht, ödematöse und aufgehende Nähte, Narbenschmerzen nach der Geburt

Behandlung der Naht nach einem Kaiserschnitt

* Wundheilungsstörungen, ödematöse und aufgehende Nähte, Narbenschmerzen

Behandlung des Rückens einer Schwangeren

* Ischiasbeschwerden, Verspannungen des Schultergürtels, Laserakupunktur zur Geburtseinleitung

Behandlung des Säuglings

* schlecht heilender Nabel, Windeldermatitis, Blähungen

Weitere Behandlungsmöglichkeiten

* Hämorrhoiden, Zahnfleischentzündungen, Ohrenschmerzen, Stirn- und Nebenhöhlenentzündungen, Fieberblasen.

Laserbehandlung und Transcutane Bilirubinmessung sind keine Leistungen der Krankenkassen.

…. und danach?

von der 12.Lebenswoche an sind 8 weitere persönliche oder telefonische Beratungen bezüglich Ernährungs- und/oder Stillfragen möglich.
Bei Stillkindern gibt es keine zeitliche Begrenzung für diese Leistung, bei Flaschenkindern sind diese Leistungen auf die ersten neun Monate begrenzt.

Wenn es also mit dem Stillen irgendwann nicht mehr so gut klappt oder wenn es mit der Beikost losgeht, können Sie Hebammenhilfe in Anspruch nehmen.

Kopfschmerz -Shiatsu    (keine Kassenleistung)

* bestimmte Druckmassage bei Kopfschmerz / Migräne

Fußreflexzonenmassage   (keine Kassenleistung)

* bei Beschwerden, Terminüberschreitung oder einfach nur zum Wohlfühlen

Sie erhalten von mir einen Behandlungsvertrag.

Ich leiste keine Geburtshilfe.